Oberschule Herzberg

Schülerinnen und Schüler bauten eine Schule in Äthiopien

Stolz können die Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Osterode sein, denn sie halfen mit ihren Läufen vor zwei Jahren mit, dass in Äthiopien in einer von Dürrekatastrophen heimgesuchten Bauerngemeinde die Abdul Kadir Schule gebaut werden konnte. Die Schüler beteiligten sich an der Aktion "Punk macht Schule" von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen", die in Zusammenarbeit mit der Punkband die Killerpilze, dem Downloadportal Musicload und der Initiative "Schulen ans Netz" e.V. durchgeführt wurde.


Mittlerweile wurde von den Spendengeldern der Bau der Schule abgeschlossen. Schon im Frühjahr 2008 konnten die ersten Schüler in der Abdul Kadir Lower Primary School unterrichtet werden. 400 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bekommen, rechnen, lesen und schreiben zu lernen und haben damit eine Perspektive für die Zukunft. 190.000€ wurden für den Bau der Grundschule in der ostäthiopischen Region Babile benötigt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Osterode waren mit über 60.000€ mit dabei. Karlheinz Böhm ist überwältigt vom großen Engagement der Jugendlichen.

 

Oberschule Herzberg
Heidestraße 10
37412 Herzberg

Tel. 05521-996570
Fax 05521-9965719

Aktuell 77 Besucher online