Berufsorientierung

KappaBetriebsbesichtigung bei Smurfit Kappa Herzberger Wellpappe
Am 24. Februar wurden die 9. Klassen der Oberschule Herzberg zu einer Betriebsbesichtigung bei der Smurfit Kappa Herzberger Wellpappe GmbH eingeladen. Die Veranstaltung unter der Leitung von Herrn Füllgrabe fand statt, um den Schülern die verschiedenen Berufe zu präsentieren und es war eine gute Möglichkeit Interessen zu wecken.
Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und zusammen mit den Lehrern Herrn Peter und Herrn Koppenwallner fand eine Führung durch die Lagerhalle, die Produktionshalle, das Labor sowie die Entwicklungs-, Farb- und Stanzformabteilung statt. In der Produktion war es teilweise sehr laut, sodass wir Gehörschutz tragen mussten. Aber trotzdem wurden uns viele Informationen zu den Maschinen gegeben. Am Ende gab es noch ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und nach etwa 1,5 Stunden war die interessante Erkundung vorbei.
Yesim Gün, Schülerzeitung